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Hinweise

Samtgemeinde Sittensen und Sparkasse Rotenburg-Osterholz künftig unter einem Dach

Die Verwaltung der Samtgemeinde Sittensen und die Sparkasse Rotenburg Osterholz werden voraussichtlich schon bald unter einem Dach zu finden sein. Beide Parteien berichten von fortgeschrittenen Gesprächen, wonach die Samtgemeinde Flächen im Sparkassengebäude in der Bahnhofstraße in Sittensen anmieten möchte. Geplant ist, dass das bestehende Gebäude umgebaut und erweitert wird.
Während die Sparkasse hier bereits seit Jahren ansässig ist, ist der Standort auch für Sittensens Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller als Verwaltungssitz besonders gut geeignet: „Ich freue mich sehr über diese Möglichkeit und hoffe, dass nun zügig eine gute Einigung erzielt werden kann.“
Der Rat der Samtgemeinde unterstütze dieses Vorhaben. Offen für die Pläne zeigt sich auch der Verwaltungsrat der Sparkasse. Dieser habe die Maßnahme zwar noch nicht beschlossen, das Vorgehen allerdings befürwortet. Es sei im Sinne einer zugewandten Absichtserklärung zu verstehen, so Thorben Prenntzell, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rotenburg Osterholz.

Die angestrebte Lösung könnte das Ende einer längeren Hängepartie sein. Schließlich klagt die Samtgemeinde Sittensen bereits seit 2013 über einen räumlichen Engpass. Auch die Ausstattung der aktuellen Räume sei nicht mehr zeitgemäß, wie Jörn Keller betont. Der Kern des aktuell genutzten Gebäudes Am Markt sei rund 100 Jahre alt.
Das Gebäude wurde um 1910 gebaut und im Laufe der Jahre mehrfach erweitert und aufgestockt. Als ein in Auftrag gegebenes Gutachten 2013 auf diverse Mängel hinwies, wurde die Idee entwickelt, ein neues Rathaus Am Markt 11 zu bauen.
Ein Wirtschaftlichkeitsgutachten bestätigte die Pläne. Zu diesem Zweck sollte die Verwaltung vorübergehend in die „alte Volksbank“ ziehen. Das Gebäude wurde dazu angekauft. Die Pläne für einen Neubau wurden 2016 verworfen. Stattdessen sollte die „alte Volksbank“ nach erfolgtem Umbau als dauerhafter Verwaltungssitz dienen. Dazu wurden bis Ende 2019 belast-
bare Pläne ausgearbeitet. Die Kosten für einen Um- und Anbau betrugen zu dem Zeitpunkt rund sieben Millionen Euro.
Gleichzeitig ergab sich die Möglichkeit, das Gebäude zu verkaufen, damit sich dort Ärzte ansiedeln konnten. Der Rat fasste einen entsprechenden Beschluss. Somit war dieser Standort nicht mehr verfügbar. Stattdessen sollte der neue Verwaltungssitz Am Markt 14 & 16 – am Standort der alten Apotheke – entstehen. Durch ein Bürgerbegehren zum Erhalt der alten Apotheke verzögerte sich das gesamte Verfahren erheblich. Letztlich standen die Gebäude nicht mehr zur Verfügung, da diese dringend für die Unterbringung von Geflüchteten benötigt wurden. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Mit den neuesten Plänen, das Gebäude der Sparkasse Rotenburg Osterholz in der Bahnhofstraße anzumieten, scheint endlich eine gute Lösung gefunden zu sein. Thorben Prenntzell: „Ich denke, es ist eine Win-win-Situation. Da sich die räumlichen Anforderungen an einen modernen Bankbetrieb in den vergangenen Jahren erheblich verändert haben, ist das Gebäude in der aktuellen Form für uns überdimensioniert. Deshalb möchten wir das bestehende Gebäude erweitern und den neuen Teil speziell auf unsere Bedürfnisse ausrichten. Diesen werden wir dann auch aus energetischer Sicht optimal gestalten. Der Umbau ist von unserer Seite ein klares Bekenntnis zum Standort Sittensen.“ Auch Bürgermeister Jörn Keller ist zufrieden: Zum einen,weil sich das Gebäude in einer Top-Lage befinde. Zum anderen, weil man größtenteils auf eine bestehende Bausubstanz zurückgreifen könne. „Dieses ist ja auch viel nachhaltiger als ein kompletter Neubau“, so Jörn Keller.

Abschaffung Kinderreisepass

Wichtiger Hinweis

Abschaffung des Kinderreisepasses

Seit dem 01. Januar 2024 ist es nicht mehr möglich, Kinderreisepässe neu zu beantragen, zu verlängern oder zu aktualisieren.

Die bislang ausgestellten Kinderreisepässe können bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit weiterhin verwendet werden. Sollen neue Dokumente ausgestellt werden, können nur noch reguläre Reisepässe bzw. Personalausweise ausgestellt werden. Auskünfte darüber, welches Dokument ein Kind für eine Reise in ein bestimmtes Land benötigt, gibt das Auswärtige Amt.

Die Produktions- und Lieferzeiten der Bundesdruckerei betragen regulär etwa 4 bis 5 Wochen, die Sie bei Ihrer Reiseplanung berücksichtigen sollten. Die Dokumente können nicht – wie bisher beim Kinderreisepass – direkt mitgenommen werden!

Wir empfehlen Ihnen, die Gültigkeit der Dokumente rechtzeitig vor der nächsten Reise zu überprüfen und bei Bedarf neue Dokumente zu beantragen, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Das Meldeamt Sittensen bietet Ihnen die Möglichkeit, Termine online zu buchen: https://sittensen.de/terminvergabe-meldeamt/

In sehr dringenden Fällen können Sie auch telefonisch (04282 9300-1600) einen Termin vereinbaren.

Europawahl am 09. Juni 2024

Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024.

Unionsbürger aus anderen Mitgliedstaaten, die in Deutschland wohnen, können entweder in ihrem Herkunfts-Mitgliedstaat oder in ihrem Wohnsitz-Mitgliedstaat Deutschland an der Europawahl teilnehmen. Jeder darf aber nur einmal wählen.

Für die Wahlteilnahme in Deutschland müssen Sie sich in das Wählerverzeichnis Ihrer deutschen Wohnsitz-Gemeinde eintragen lassen. Sie erhalten dann auch in Zukunft automatisch hier Ihre Wahlbenachrichtigung für die künftigen Europawahlen.

Für die Eintragung in das Wählerverzeichnis müssen Sie

bis spätestens zum 19. Mai 2024 (Sonntag)

einen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen. Der Antrag kann auch per Postgestellt werden. (Bitte beachten Sie die allgemeinen Öffnungszeiten und Postlaufzeiten!)

Das Formular und ein Merkblatt erhalten Sie unter www.bundeswahlleiter.de/europawahlen/2024/informationen-waehler/unionsbuerger.html oder im Rathaus.

Weitere Informationen zur Wahlteilnahme erhalten Sie in allen Amtssprachen der EU unter www.bmi.bund.de/europeans-vote-in-germany.

Grundstücksvergabe im Baugebiet „Zum Fahnenholz“

Die Grundstücksvergabe für die Grundstücke im Baugebiet „Zum Fahnenholz“ in der Gemeinde Sittensen läuft vom 11.12.2023 bis zum 28.02.2024. Nähere Infos zu den Grundstücken und zu den Vergabekriterien finden sie hier.

Neues Serviceportal für Bürger und Betriebe

Gestern wurde vom Landrat Marco Prietz das neue landkreisweite Serviceportal der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben verschiedenen Dienstleistungen des Landkreises können auch Dienstleistungen der Samtgemeinde Sittensen online erledigt werden.

Das Serviceportal erreichen Sie hier.

Zur Pressemitteilung des Landkreises gelangen Sie hier.

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